Die Unis brennen – Auch in Dresden

Der seit dem 22. Oktober fast landesweite Streik Studierender in Österreich hat nun auch Deutschland und Dresden erreicht. Während in den letzten Tagen vermehrt Universitäten besetzt worden sind (darunter Marburg, Potsdam, Duisburg, Essen, Greifswald und Münster), wurde gestern  auch an der Technischen Universität Dresden begonnen zu streiken. Die Studierenden haben den Hörsaal 81 des Potthoffbaus geentert, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Im Einzelnen sind diese Forderungen:

• Mehr studentische Mitbestimmung in allen Organen aller Ebenen der Hochschule
  • Mehr Geld für Bildung, insbesondere bessere räumliche und personelle Ausstattung
  • Bildungschancen unabhängig von der sozialen Herkunft
  • Gebührenfreiheit des Studiums
  • Abschaffung der Leistungsselektion zur Elitenbildung
  • Bessere Umsetzung des Bolognaprozesses und seiner Grundidee
  • Mehr Kompetenzvermittlung statt reiner Wissensvermittlung
  • Chancenausgleich für Benachteiligte
  • Reale Umsetzung der Freiheit von Forschung und Lehre sowie der freie Zugang zu Wissen

Die Piratenpartei Sachsen stellt sich  hinter die Forderungen der Streikenden, sind doch viele Forderungen elementar im Programm der Piraten verankert. Nur durch eine bessere finanzielle und personelle Ausstattung der Bildungseinrichtungen, der Förderung des freien Zugangs zu Wissen und der damit verbundenen Kostenfreiheit des Studiums können die gebotenen Chancen in der Wissensgesellschaft des neuen Jahrtausends aufgenommen und verwirklicht werden.

Die Piratenpartei Sachsen ruft alle Studierenden und Lehrenden an Universitäten, Hochschulen, Berufsakademien und anderen Bildungseinrichtungen auf, sich ebenfalls für die Umsetzung dieser Forderungen stark zu machen.

1 Kommentar zu “Die Unis brennen – Auch in Dresden

1. Super Sache!

Hoffe, dass sich die Bewegung weiterhin so dynamisch entwickelt und auch hier in Deutschland weiter an Schwung gewinnt!

Netzwerke rulen! 🙂

Beste Grüße,