Landesverband

Parteitag im Internet: Die Ständige Mitgliederversammlung der PIRATEN Sachsen ist online!

Die PIRATEN Sachsen eröffnen ihren ersten Parteitag, der ausschließlich im Internet stattfindet. Die »ständige Mitgliederversammlung« (SMV) wird dauerhaft tagen, um jederzeit Beschlüsse zu Parteiprogramm und Tagespolitik treffen zu können.

Dieser Parteitag ist ein erster Schritt hin zu einer Demokratie, die die Möglichkeiten zur Mitbestimmung im Internet vollständig ausschöpft – so wie wir sie uns nicht nur von Parteien, sondern auch von Kommunen wünschen. Teilnehmer können nicht nur abstimmen, sondern neben eigenen Anträgen auch Alternativen und Anregungen einbringen und diese bewerten.

Außerdem ist es möglich, einzelne Themen auf andere Mitglieder zu delegieren. Im Gegensatz zum klassischen Delegiertensystem anderer Parteien können solche Delegationen jederzeit außer Kraft gesetzt, zurückgenommen oder neu bestimmt werden.

Bereits jetzt liegen Anträge an den Parteitag vor, etwa zum Glücksspielvertrag, den Ladenöffnungszeiten und zur Länderneugliederung. Innerhalb von 65 Tagen können dazu verbindliche Beschlüsse getroffen werden, ohne dass dafür ein klassischer Parteitag nötig wäre.

Alle stimmberechtigten Mitglieder der PIRATEN Sachsen können sich für die SMV akkreditieren lassen und damit via Internet über die Initiativen und Beschlüsse des Landesverbandes abstimmen.

1 Kommentar zu “Parteitag im Internet: Die Ständige Mitgliederversammlung der PIRATEN Sachsen ist online!

  1. Gert Müller

    Ich würde mich da gerne live draufschalten und Politik live im Internet erleben. Vielleicht bekommt ihr ja das nächste Mal meine Stimme bei den Wahlen. Desweiteren bin ich der Meinung, ihr müßt euch besser in der Öffentlichkeit präsentieren und eine klare zielstrebige Politik mit Personen in der Führung mit einer starken Ausstrahlung verfolgen. Ihr müßtet im Moment einen riesen Zulauf aufgrund des Weltgeschehens, was die Überwachung betrifft, haben. Nur wenn ihr eure Parteimitglieder nicht unter einen Hut bekommt, wird das nix und beständig eine gerade Richtung geht. Geradlinigkeit und Ehrlichkeit ist für den Wähler sehr wichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert