Aktionen Positionen / Kommentare

Aufruf zum Sternlauf “Dresden für alle”

Am Montag wollen wir in einem Sternlauf, der in einer großen Kundgebung am Rathausplatz am Denkmal der „Trümmerfrau“ endet, zeigen, dass wir für ein Dresden stehen, das Raum für alle gibt, unabhängig von ihrer Herkunft, religiösen Weltanschauung, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung.

Aufrufstext:

In unserer Stadt leben etwa eine halbe Million Menschen. Die einen sind hier geboren, die anderen im Lauf ihres Lebens hergezogen. Wieder andere haben Krieg und Not in unsere Stadt verschlagen. Die Menschen unserer Stadt sind konfessionslos, Christen, Muslime, Juden, Hindus. Sie haben unterschiedliche Lebensplanungen und Vorstellungen von Partnerschaft und Familie. Sie sind jung und alt.

Wir stehen für eine Stadt, in der jeder und jede sein Leben leben kann, ohne dabei andere in ihrer Freiheit zu beschränken. Damit das vielseitige und offene Dresden jeden Tag Realität sein kann, müssen wir ohne Vorbehalte und Ängste aufeinander zugehen, miteinander reden, einander zuhören und gemeinsam nach Lösungen suchen. Deshalb kritisieren wir PEGIDA, eine patriotische Bewegung, die Menschen, die nicht in ihr Weltbild passen, nicht in unserer Stadt haben möchte und ein diffuses Angstbild verbreitet. Wir wollen gemeinsam zeigen, dass Dresden mehr ist als die Menschen, die sich derzeit hinter PEGIDA versammeln.

Für dieses, unser Dresden gehen wir am Montag, den 8.12., gemeinsam auf die Straße. Die Idee lautet, dass verschiedene Gruppen aus unterschiedlichen Richtungen in einem „Sternlauf“ bzw. „Sternspaziergang“ zum Rathausplatz am Trümmerfrauendenkmal gehen, wo ab 19:00 Uhr eine Abschlusskundgebung mit ganz kurzen Redebeiträgen pro „Teilweg“ stattfindet.

Dies sind die Routen, auf denen ihr euch unserer Demonstration anschließen könnt: Dresden für alle Flyer hinten

• Route 1: Ab 16.30 Uhr vom Bahnhof Neustadt, organisiert von Dresden Nazifrei
  • Route 2: Ab 18 Uhr von der Synagoge aus, organisiert von der Jüdische Gemeinde zu Dresden.
  • Route 3: Ab ungefähr 17 Uhr vom Dresdner Zoo aus, organisiert vonAusländerrat Dresden.
  • Route 4: Ab 17 Uhr vom Fritz-Förster-Platz (TU Dresden), organisiert vom StuRa TU Dresden
  • Route 5: Ab 18 Uhr von der Annenkirche aus, organisiert von Kirchen und ÖIZ.
  • Route 6: Ab 18 Uhr vom Bahnhof Mitte aus, organisiert von SPD, Die LINKE und Bündnis90/ Die Grünen.

Wir fordern euch auf: Kommt zahlreich! Zeigt, dass Dresden tatsächlich eine Stadt für alle ist!

0 Kommentare zu “Aufruf zum Sternlauf “Dresden für alle”