Aktionen Landesverband

Piratentreffen in Chemnitz – Teilnehmer mussten „abtauchen“

Ein Gastbeitrag von Udo Rupkalwis.

Das Wetter hat derzeit nur wenig mit Sommer zu tun, umso erfreulicher war die Resonanz auf das Piratentreffen am 30. Juli 2011 in Chemnitz. Ursprünglich hatten die Chemnitzer und Zwickauer Piraten als Ort den Campingplatz Rabenstein geplant, doch das Wetter machte dem einen Strich durch die Rechnung.

Kurzfristige Verlegung des Treffens in Tunnel
Piraten gehen auch mal in den Untergrund

Der Chemnitzer Generalsekretär Patric Lange hatte dann die rettende Idee und wir verlegten das Treffen in einen Tunnel, der mindestens 500 Teilnehmern Platz geboten hätte. So viele waren es freilich nicht, aber die Beteiligung konnte sich dennoch sehen lassen: Piraten aus Chemnitz, Zwickau, Dresden und Pirna waren angereist. Am Campingplatz hatten wir eine „Rufumleitung“ eingerichtet – in Form des Herrn am Empfang, der sich bereit erklärte, später anreisende Piraten in den Tunnel umzuleiten.

Das Ergebnis: Interessante Gespräche und neue Ideen für Aktionen, z. B. eine aktivere Beteiligung in der Kommunalpolitik.
Da der Tunnel von vielen Fußgängern genutzt wird, nutzten wir die Möglichkeit, mit den Passanten ins Gespräch zu kommen. Tilo Schneider vom Kreisvorstand Sächsische Schweiz glänzte mit seinen Künsten bei Beratungsgesprächen – und das in einem Tunnel bei 13 Grad im Hochsommer.

Fazit: Es wurde ein richtig gutes, entspanntes und produktives Treffen.

Nachahmenswert!

0 Kommentare zu “Piratentreffen in Chemnitz – Teilnehmer mussten „abtauchen“