Die Piratenpartei in Sachsen – deine soziale Alternative

Die LiquidSaxnTour startet

Seit dem Beschluss zur Einführung einer ständigen Mitgliederversammlung im Landesverband der PIRATEN in Sachsen ist einige Zeit vergangen. Verborgen vor der Öffentlichkeit wurde in den letzten Monaten das für die Onlineabstimmungen notwendige Softwaresystem installiert, konfiguriert und geprüft.

Parallel dazu läuft seit einiger Zeit bereits die Akkreditierung der stimmberechtigten sächsischen Mitglieder. Aller Voraussicht nach wird noch in diesem Monat die notwendige Mindestanzahl an Akkreditierten erreicht, so dass die ständige Mitgliederversammlung in Sachsen starten kann.

Doch auch wenn die Abstimmungssoftware Liquid Feedback bereits seit einiger Zeit für unverbindliche Abstimmungen auf Bundes- wie auf Landesebene benutzt wird, kann längst noch nicht jeder im hiesigen Landesverband mit ihr umgehen. Abhilfe schafft da die LiquidSaxnTour. Diese Tour besteht aus einer Reihe von Vorträgen in den einzelnen sächsischen Kreisverbänden der Piratenpartei, bei denen die Funktionsweise von Liquid Feedback im Detail erklärt wird.

Es gab bereits SMV-Schulungen in Chemnitz und Meißen, folgende Termine stehen zudem fest:

  • 08. November, Freitag, RV Westsachsen – 18:30 Uhr, Geschäftsstelle Zwickau
  • 13. November, Mittwoch, KV Dresden + OV Neustadt – 19:00 Uhr, Landesgeschäftsstelle

Termine im KV Leipzig sowie im Leipziger Umland sind ebenfalls bereits in Planung.