Digitale Selbstverteidigung

Nicht erst seit den Enthüllungen über die Spionage durch die NSA und das britischen GCHQ ist Sicherheit im Internet ein wichtiges Thema. Doch nur wenige wissen, wie man sich tatsächlich wirksam vor Spionage und anderen Gefahren im Internet schützen kann.

Wir alle haben etwas zu verbergen: Zum Beispiel unsere Privatsphäre und unsere Geschäftsgeheimnisse. Eigentlich ist es ein Skandal, dass Bürger sich vor Überwachung bzw. vor dem Staat schützen müssen. Es ist Aufgabe des Staates, seine Bürger zu schützen! Aber dieser Aufgabe ist der deutsche Staat nicht nachgekommen, er hat dabei versagt, seine Bürger vor Prism, Tempora und Co. zu schützen. Solange die Piratenpartei nicht im Bundestag vertreten ist, um die Bürger und Unternehmen mit demokratischen und rechtlichen Mitteln vor Überwachung und Industrie- bzw. Wirtschaftsspionage zu schützen, müssen wir andere Mittel anwenden: Wir geben euch Verschlüsselungswerkzeuge und das nötige Wissen zur Hand, wie ihr unbeobachtet im Internet kommunizieren könnt.

Eine Video-Anleitung für verschlüsselte Mails

Ein HowTo Email Verschlüsselung findet ihr hier.

Ein HowTo Kryptoparty findet ihr hier.

Hier findet ihr Infos zur Informationellen Selbstbestimmung und Firefox.

Weitere nützliche Links:

Weitere Informationen zu Crypto-Parties: http://kryptoparty.de/

»Wir werden Bürger nicht der Willkür der Geheimdienste überlassen, sondern ihnen mit technischem Sachverstand zur Seite stehen. Verschlüsselung und Datensicherheit sind wirksame Mittel, um sich technisch gegen jene Überwachungsmaßnahmen zu wehren, bei denen politische Gegenwehr versagte. Eine Regierung, die die Fürsorge für den Schutz der Privatsphäre ihrer Bürger auf den Bürger selbst abwälzt, weil sie selbst lieber überwacht, verliert auch ihre Glaubwürdigkeit als Interessenvertreter der Bürger«, so Katharina Nocun, ehemalige Politische Geschäftsführerin der Piratenpartei Deutschland.