Landesverband Parteitage Vorstand

PIRATEN Sachsen wählen neuen Vorstand

Vorstand des LV Sachsen

Am vergangenen Samstag, dem 23. November 2019, hielten die PIRATEN Sachsen ihren 3. Parteitag dieses Jahres in der VILLA in Leipzig ab. Im Gegensatz zu den vorherigen zwei Parteitagen, in denen es vor allem um die Aufstellung der Landesliste und die Erarbeitung eines Wahlprogramms ging, galt es nun zum Ende der zweijährigen Amtsperiode einen neuen Vorstand zu wählen.

Zunächst dankten die Mitglieder dem bisherigen Vorstand für seine Arbeit und erteilten ihm Entlastung. Für die Neuwahl des Vorstandes konnten folgende Kandidaten die Mehrheit des Parteitages gewinnen:

1. Vorsitzender – Steve König (Dresden)
Stellv. Vorsitzende – Isabel Scholz (Leipzig)
Schatzmeister – Andreas Roth (Elsterberg)
Stellv. Schatzmeister – Tilman Haupt (Dresden)
Generalsekretär – Jens Hänsch (Dresden)

Der neue 1. Vorsitzende, Steve König, dazu: „Ich habe den Landesverband bereits in zwei Jahren aus der Perspektive des Vorstands erleben dürfen und dabei festgestellt, dass wir auch durch den Mitgliederzuwachs in diesem Jahr unglaublich viel Potenzial haben. Die Mitglieder haben vor allem in den Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen dieses Jahr gezeigt, dass die piratige Politik auch in Sachsen wieder lebt.

Der neue Vorstand hat jetzt die Aufgabe, Strukturen zu festigen, die es den Mitgliedern ermöglichen sollen, ihre Arbeit fortzusetzen und den Enthusiasmus dafür zu fördern. Polizeivollzugsdienstgesetz, nicht zeitgemäße Klimapolitik und sträfliche Vernachlässigung der Digitalisierung, vor allem in der Bildung, zeigen, dass es eine funktionierende Piratenpartei mehr denn je braucht.“

Zusätzlich festigte der Parteitag Strukturen und Prozesse der Vorstandsarbeit in seiner Satzung, bereitete sich auf eventuell anstehende Neuwahlen im Bundesland vor, schloss sich dem Bundesparteitag mit der Ausrufung des Klimanotstands an und benannte zwei Vertrauenspiraten, die zukünftig Ansprechpartner für die Mitglieder sein sollen.

(Auf dem Bild v.l.n.r.: Tilman Haupt – stellv. Schatzmeister, Isabel Scholz – stellv. Vorsitzende, Andreas Roth – Schatzmeister, Steve König – Vorsitzender)

0 Kommentare zu “PIRATEN Sachsen wählen neuen Vorstand