Liquid Feedback

LiquidFeedback ist ein Online-System in das jeder Anträge zur Diskussion und Verbesserung einstellen kann. Ist ein Antrag soweit ausgereift das der Antragssteller damit zufrieden ist, kann man darüber abstimmen lassen. Anträge werden in Form von Initiativen eingestellt zu der jeder Teilnehmer Verbesserungsvorschläge einreichen kann. Diese können an die eigene Zustimmung gekoppelt sein, oder einfach um den Antrag abrunden. Es steht den Initiatoren frei solche Änderungsvorschläge in ihr Konzept einzuarbeiten oder die Änderungswünsche zu ignorieren. Wenn einem eine Initiative gar nicht gefällt, kann auch eine Gegeninitiative gestartet werden, die im Fall einer Abstimmung mit zur Auswahl steht. Zur besseren Übersicht werden die Initiativen in Themenbereiche eingeteilt.

Damit Initiativen für die Abstimmung zugelassen werden, müssen genügend andere Teilnehmer in Liquid Feedback sie unterstützen.

Wer an einer Diskussion oder Abstimmung nicht selbst teilnehmen seine Interessen jedoch trotzdem vertreten wissen möchte, kann sein Stimmgewicht auf eine andere Person übertragen („Delegated Voting“). Eine solche Vertrauensperson kann dieses gesammelte Stimmgewicht wiederum an eine weitere Person übertragen, usw.

Neben weiteren Informationen zu Liquid Feedback und der Instanz des Landesverbandes Sachsen gibt es interessante Podcasts dazu im Web: