Thomas Köhler

Listenplatz 5: Thomas Köhler
Listenplatz 5: Thomas Köhler

Ich bin Thomas Köhler (aka Tom Coal), lt Geburtsurkunde 63 Jahre alt, Ingenieur und Stadtrat der Piratenpartei in Leipzig. Meine Schwerpunkte in der Kommunalpolitik sind Jugendhilfe, Schulpolitik (soweit sie kommunal ist), Stadtentwicklung – hier besonders der Aspekt des ÖPNV – außerdem Umwelt, Klima und Ordnung.

Warum ich Pirat bin? Gute Frage, aber eigentlich kann ein Ingenieur nur Pirat sein. Beide habe eine Vision und die Herangehensweise ist folgende:Sie haben ein Ziel etwas funktionierendes zu schaffen. Erst dann brauchen sie Geld um das zu tun.

Wir wollen also weg von der reinen Ökonomisierung der Gesellschaft, welches z.B. Schulen und Krankenhäuser nach finanziellen Gesichtspunkten bewertet, hin zu einem funktionierenden System.

Das Internet, also das merkelsche Neuland, ist mein zweiter Lebensraum – deshalb setze ich mich seit Jahren für die Sicherheit im Internet, den Schutz der Privatsphäre und das Recht auf „Freien Zugang zum Internet für Alle“ ein.

Obwohl ich, wie oben beschrieben, Ingenieur bin, habe ich fast 10 Jahre im Mindestlohnbereich gearbeitet. Ein wichtiger Aspekt meiner politischen Tätigkeit wird es sein genau für diese Menschen einzutreten, die sich ihr Arbeitsleben lang arm arbeiten und am Ende von Altersarmut bedroht sind.