Wissenschaft und Forschung

[toc]

Duale Hochschule Sachsen

Die PIRATEN Sachsen fordern, dass alle Berufsakademien (BAs) in Sachsen zu Dualen Hochschulen umgewandelt werden.

Verbesserung der Arbeitsbedingungen des akademischen Mittelbaus

Die PIRATEN Sachsen fordern die Verbesserung der Arbeitsbedingungen das akademischen Mittelbaus, beispielsweise durch längere und anpassungsfähigere Vertragslaufzeiten, sowie flexible Arbeitsvertragsgestaltungen. Lehraufträge an Hochschulen, insbesondere im Rahmen von LfbA-Stellen (Lehrkräfte für besondere Aufgaben), dürfen nicht dafür missbraucht werden, reguläre Beschäftigungen abzubauen.

Perspektiven für den akademischen Nachwuchs

Die PIRATEN Sachsen fordern Perspektiven für den akademischen Nachwuchs. Zeitverträge unter zwei Jahren Laufzeit bei einer Anstellung im öffentlichen Dienst sollen ausgeschlossen werden. Des Weiteren müssen die Hochschulen unabhängige Angebote zur Beratung, Weiterbildung und zur Karriereplanung anbieten.

Nutzung offener Software

Die PIRATEN Sachsen fordern das, wann immer möglich, freie Software und offene Formate eingesetzt werden, wie sie sich in der internationalen Wissenschaft etabliert haben. Ausnahmen darf es nur geben, wenn keine freie Software bzw. offene Formate zur Verfügung stehen.

Vereinheitlichung Studienverwaltung

Die PIRATEN Sachsen fordern die Vereinheitlichung der Infrastruktur etwa für die Einschreibung, das Abrufen der Prüfungsleistungen oder das E-Learning für alle Fach- und Hochschulen in Sachsen.

Open Access

Die PIRATEN Sachsen fordern, dass mit Steuergeldern finanzierte Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten und Forschung frei verfügbar für alle Menschen veröffentlicht werden.