PIRATEN segeln ins EU-Parlament

Nach einem Wahlkampf, den die etablierten Parteien routiniert gelangweilt führten, sind die Stimmen ausgezählt und die großen sowie die kleinen Sieger gekürt. Zum ersten Mal trat die Piratenpartei bundesweit an; mit beachtlichem Erfolg!

Mit 0,9% der Stimmen erreichte die Piratenpartei das beste Wahl-Ergebnis ihrer jungen Geschichte und konnte 229.117 Wähler für sich gewinnen.

In Deutschland, wo die Mitgliederzahl der Piratenpartei sich während des Wahlkampfes von 900 auf etwa 1200 steigerte, wurden 0.9% der abgegebenen Stimmen erreicht. Spitzenkandidat Andreas Popp freute sich über das Ergebnis: „Wir traten zum ersten Mal zu einer Europawahl an. Und obwohl wir bei vielen Wählern noch kaum bekannt waren, haben wir ein solches Ergebnis erzielt. Das zeigt uns, dass sich viele Bürger mit unseren Zielen identifizieren.“ Popp weiter: „Ganz besonders möchte ich allen Leuten danken, die uns unterstützt haben! Ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Unser Minimalziel von 0,5% haben wir mehr als erreicht. Jetzt geht es erst richtig los.“

Das gute Ergebnis der Piraten zeigt, dass Bürgerrechte, Datenschutz und ein faires Verständnis von Patent- und Urheberrechten moderne Themen sind, die mobilisieren.

In Schweden, dem Stammland der Piratenpartei, knackte die Piratpartiet mit ihrem Spitzenkandidaten, dem 54-jährigen Informatiker Christian Engström die 5% Hürde mit einem Ergebnis von 7,1 %. Damit ziehen zum ersten Mal PIRATEN in das Europäische Parlament ein. „Mit Christian Engström und den Schweden haben wir aktive Freibeuter direkt vor Ort, davon werden auch die deutschen PIRATEN profitieren“, freut sich Ralph Hunderlach, Kandidat der deutschen PIRATEN.

Die Piratenpartei Deutschland gratuliert Herrn Engström zu seinem Erfolg. Dass die Piratenpartei Schwedens in das Europaparlament einzieht ist ein weiterer Schritt zur politischen Mitbestimmung der Informationsgesellschaft auf politischen Ebenen.

Das Land Sachsen ist nach den Stadtstaaten Bremen, Berlin und Hamburg stärkstes Bundesland für die Piraten mit sagenhaften 1,1%. In Dresden konnten die PIRATEN im Stadtteil Hechtviertel sogar 10% erreichen.

Bundesland          Partei      Stimmen    Prozent
Berlin		PIRATEN      12 049    1,4%
Hamburg		PIRATEN      5 082     1,2%
Bremen		PIRATEN      2 149     1,1%
Sachsen		PIRATEN      17 898    1,1%
BaWü		PIRATEN      33 095    0,9%
Brandenburg	PIRATEN      5 626     0,9%
Hessen		PIRATEN      14 777    0,9%
Schleswig-Hol.	PIRATEN      7 586     0,9%
Thüringen		PIRATEN      8 902     0,9%
Niedersachsen	PIRATEN      19 049    0,8%
NRW		PIRATEN      45 038    0,8%
Mecklenburg-VP	PIRATEN      5 034     0,8%
Rheinland-Pfalz	PIRATEN      13 630    0,8%
Saarland		PIRATEN      3 854     0,8%
Sachsen-Anhalt	PIRATEN      6 111     0,8%
Bayern		PIRATEN      29 192    0,7%
Bundesweit		PIRATEN      229.146   0,9%

15 Kommentare zu “PIRATEN segeln ins EU-Parlament

1. Auf Auf Piraten 🙂 Die 1,1% in Sachsen stimmen mich zwar nicht überglücklich aber schonmal recht froh. Schön dass doch recht vielen Leuten daran gelegen ist etwas zu ändern. Nun: Auf in den Bundestag 😉

Gruß PD

2. djmarten

schön zu sehen, das es doch eigendlich so viele geworden sind.

unsere stimmen haben auch die PP bekommen.

wenn ihr in sachsen-anhalt seit, werden es auch da noch viel mehr werden 😉

gruß

3. Freut mich das zu sehen. Im Verhältnis gesehen sah es auch in unserem Wahlkreis gut aus für euch.

4. johndoe

liebe Leute: Bundestagswahl! Wo sind eure Formulare?

• Hallo Johndoe!

Leider sind wir personell etwas arg unterbesetzt und konnten deshalb keine Liste für die Bundestagswahl aufstellen. Daher gibt es für diese auch keine Formulare. Beim nächsten mal sind wir aber zu 100% dabei. Unterstützen kannst du uns, indem du für die Landtagswahl unterschreibst. Damit kommen wir in Sachsen vorran und werden hoffentlich mehr aktive Leute, die auch Lust haben, zu kandidieren 🙂

Grüße Thomas

5. andipode

Bis wann müssen die unterschriebenen Unterstützungsformulare für die Landtagswahl bei Euch sein?

• Hallo Antipode,

alle Unterstützerformulare müssen bis zum 21.06 bei uns sein. Da wir sie am 22 beglaubigen lassen.

Robert

6. Und wie sieht’s JETZT aus ?
    Dem Wiki zu urteilen habt ihr jetzt 26 Mitglieder; 7 sind nach meinem Kenntnisstand für eine LV-Gründung mit allem pi pa po (Listenaufstellung und so) erforderlich.
    Sicher, nicht alle der 26 Mitglieder sind aktiv, aber gerade jetzt, wo die PIRATEN durch die EU-Wahl so einen enormen Rückenwind erfährt, ließe sich doch bestimmt eine Gruppe aktiver Neu-Piraten anwerben, mit denen ihr wenigstens die Struktur errichten könnt. Ich würd‘ euch niemals vorwerfen, wenn ihr beim Versuch scheitert, aber sehr wohl, wenn ihr nicht mal versucht, eure Chancen zu ergreifen. Und die sind bei 1,1 % gar nicht mal so schlecht !

• Hallo Slash,

meinst Du für Sachsen? Denn, Sachsen hat einen einen Landesverband. Alle aktiven ( >>26 ) sind mit ihren Betätigungsfeldern bereits gut ausgelastet. Neue Piraten braucht das Land. 😉

Robert

7. Togaras

Wenn es für Sachsen keine Bundestagswahlliste gibt, kann ich dann in Sachsen keine Piraten für den Bundestag wählen? Gibt es keine Möglichkeit für eine Gesamtdeutsche Kandidatenliste?

8. Morrich

Also das Ergebnis der Wahl sieht für uns doch erstmal sehr gut aus.

Was die Schreiberlinge er einzelnen Zeitungen verzapfen aber eher weniger.

Es ist wirklich erschreckend zu lesen, was (gerade in den Zeitungen Süddeutschlands und natürlich der BLÖD…äh entschuldigung BILD-Zeitung) so geschmiert wird.

Die „Stuttgarter Nachrichten“ schreiben z.B. wir PIRATEN würden „im Grunde nur im Internet möglichst viel kostenlos herunterladen und ungestraft Killerspiele spielen wollen“.

Da fragt man sich schon, wie die Medienlandschaft in Deutschland so verkommen konnte.
    Nicht nur, dass es glatte Lügen sind, die da verbreitet werden, nein, es ist ein Angriff auf jedes Parteimitglied und jeden mündigen Bürger, der die PIRATEN gewählt hat.

Und „ungestraft“ Killerspiele spielen zu wollen ist ja wohl sowieso die populistische Höhe oder?
    Es gibt (noch) kein Gesetz in Deutschland, was es verbietet „Killerspiele“ zu spielen, zu verbreiten, zu kaufen oder herzustellen.
    Auch gab es diese „Killerspiele“ schon lange vor diversen Amokläufen (Doom 1 z.B. kam 1994) und da hat sich keiner der Politiker einen Dreck darum geschert, dass es ja angeblich gewaltfördernd usw. wäre.
    Da haben sich Politiker mit dem Medium Computer noch keinen Meter auseinandergesetzt.

Aber nun, da eine Partei aus jungen Menschen auf den Plan tritt und gegenüber der Öffentlichkeit endlich mal klar macht, dass unsere Rentnerpolitker nichts weiter als lobbyhörige Dummschwätzer sind, die von Tuten und Blasen (und von „Killerspielen sowieso) nicht die geringste Ahnung haben, da zeigt sich endlich das wahre Gesicht der etablierten Parteien gnadenlos und ungeschönt.
    Jetzt bekommen die Großen dort oben langsam wirklich Angst und es muss zu solchen Mitteln gegriffen werden.
    Denn wer glaubt schon, dass solche Presseartikel lediglich dem Hirn des jeweiligen Autors entsprungen sind?

Es ist schlimm, dass gerade die Presse, die immer so auf ihre „Pressefreiheit“ pocht, einigen Parteien hörig ist und daher auch nicht davor zurückschreckt andere Parteien mit Lügen und flaschen Behauptungen in den Schmutz zu ziehen.
    Und der deutsche Michel (auch „Wahlvieh“ genannt) glaubt den Rotz der in den Zeitungen steht natürlich auch noch ohne zu zögern oder zu murren.

Ehrlich Leute, ich sehe das mit Schrecken.

9. @ Robert:

Wenn ihr gut MEHR aktive Piraten gebrauchen könntet, um größeres zu leisten. Stellt doch einfach einen „Wie werde ich Pirat ?“-Thread in eure mittlerweile Gruppe im studi/meinVZ. Das wird helfen, ich sag‘ euch, danach wärt ihr dann nach kurzer Zeit mindestens über 30 Leute.
    Wichtig ist, es im Studi/meinVZ zu artikulieren, und nicht einfach zur Partei-Seite zu verlinken.
    Der Grund: So wirkt’s dann viel lockerer, und somit ist man dann eher dazu geneigt, es einfach zu machen. Nicht zuletzt, weil es in dieser Form mit einer Gruppe erfahren wird, und nicht alleine.

10. mal eine Meldung aus der sächsischen Provinz, in der Gemeinde Trebendorf haben die Piraten 3,1 % aus dem Stand geholt, das läßt doch hoffen. Mein Unterstützunhsschreiben trudelt auch noch ein und mitmischen würde ich auch gerne, bin aber schon 50, gefühlte 30, ist das ok.
    Frank

11. Herrmann

@Frank: Alter ist sicherlich *kein* Hinderungsgrund für einen Einstieg. Im Gegenteil, solche Beiträge geben Hoffnung, daß doch nicht alle „Älteren“ der CDU hörig sind sondern auch offen für Veränderung 🙂

12. Dieses Wahlergebnis freut mich für eure Partei und das ist ein guter Schritt für unsere Gesellschaft in die richtige Richtung. Wir brauchen mehr mündige Bürger und keine Dummschwätzer, die alles glauben was in der Bild steht. Macht weiter so, aber passt auf, das ihr nicht unterwandert werdet von der Lobby. Ihr habt meine Stimme und die meiner Familie.

Torsten