Wahlen

Landtagswahl Sachsen: Deutliche Steigerung seit der Europawahl

Die Zahlen der sächsischen Landtagswahl zeigen deutlich, dass sich die Piratenpartei seit der Europawahl kontinuierlich steigern konnte. Die Anstrengungen des Wahlkampfes haben sich gelohnt. Michael Winkler, der für die Piratenpartei Sachsen als unabhängiger Kandidat ins Rennen ging, sagte: „Für eine vor Jahresfrist nahezu unbekannte Partei ein Ergebnis, das sich nicht nur sehen lassen kann, sondern ebenso zeigt, wohin die Reise bei der nächsten Landtagswahl geht – möglicherweise schon vor 2014, je nachdem ob es vorher Neuwahlen geben wird oder nicht.“ Die sächsische Landtagswahl ist Wegbereiter für die Bundestagswahl, und wir Sachsen sind stolz darauf, das wir den Stimmanteil seit der Europawahl verdoppelt haben.

Wahlergebnisse:
Einzelergebnisse der Wahl können im Sächsischen Landesamt für Statistik abgerufen werden:

14 Kommentare zu “Landtagswahl Sachsen: Deutliche Steigerung seit der Europawahl

  1. Herzlichen Glückwunsch! Schade das diese Prozente bei der BTW fehlen.

  2. Benutzfreundlich

    Die Seite des Landesamtes ist nicht besonders benutzerfreundlich. Es gibt bis auf die SachsenGesamtübersicht. Ausschließlich Einzelansichten.
    Bin ich im Klickwahn oder was? Co² vermeiden, weniger klicken, oder so…

  3. Benutzfreundlich

    Leipzig Stadteil Neustadt-Neuschönefeld (6000 Wahlberechtigte) hat die niedriste Wahlbeteiligung Leipzig’s mit gerade mal 35,5%. Aber siehe da auch das höchste Piratenergebnis mit 6,3 Prozent!

    In keinem Stadteil unter 1,2% is och nisch schlecht.

    Haut rein Deutschland braucht einiges mehr an Vielfalt!

  4. Hallo,

    seit 12 Jahren war ich nicht mehr wählen, weil mich die Programme der etablierten Parteien nicht angesprochen haben. Vor ca. 2 Wochen habe ich dann Euch entdeckt und hab am Sonntag brav mein Kreuzchen bei den Piraten gesetzt. Potential für mehr ist da, Problem ist nur die geringe Bekanntheit eurer Partei.

    Bekommt ihr eigentlich die Wahlkampfkostenerstattung noch so schnell ausgezahlt, dass es was für den 27. Setember nützt?

    Grüße,
    Eric

  5. Benutzfreundlich

    Leipzig

    Connewitz 5,2%
    Südvorstadt 5,3%
    Reudnitz-Thonberg 5,2%
    Lindenau 5,4%

  6. Meinen Glückwunsch, fürs erste Antreten ist das doch ganz respektabel.

  7. Ich würd ja gern zu dem Ergebnis beglückwünschen, wenn ich es kennen würde. Leider find ich nirgends eine Zahl, wieviel Prozent der Zweitstimmen auf die Piraten gefallen sind (zumindest nicht für gesamt Sachsen) Im Wahlkreis Dresden 2 sieht es doch ganz vernünftig aus mit 2,6%

  8. In DD mit 3,43% dabei, das ist ein guter Schnitt, vielleicht schaffen wir es ja bei der nächsten Wahl in den Stadtrat, es wäre sehr zu wünschen

  9. Warum sollte es in Sachsen Neuwahlen geben?

    Viele Grüße,
    Mike

  10. Nur mal so ne Frage. Warum löscht ihr Kommentare?

    • Hallo Newbie!

      Wir löschen nur Spamkommentare. Außerdem haben wir mal zwei Kommentare gelöscht welche nur ein „.“ als Text hatten. Solche Kommentare brauchen wir natürlich nicht durchgehen lassen.

      Viele Grüße
      Thomas

  11. LOL! Gegen Zensur wettern, selbst aber nur „genehme“ Kommentare zulassen. Unglaubwürdig!

    • Wenn dein Blog Opfer eines russischen Spamangriffs ist und das seit Wochen, würdest du auch Maßnahmen ergreifen. Wir zensieren hier nichts, sondern filtern nur den Unsinn aus. Schließlich ist das kein Forum.

  12. Ok nehm ich zurück die Aussage. Kommentare waren bloß mal kurz weg, wahrscheinlich auf Klo. ;-]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert