Aktionen Aktuelle Top-Themen

Kostenlose Videokonferenzen mit Datenschutz für euch

Auf dem Bild ist ein altes Telefon mit dem Schriftzug "Konferenzen für alle" zu sehen.

Neben der Pandemie selbst beschäftigt viele Menschen in Corona-Zeiten natürlich eines: Wie weiterarbeiten, wenn man sich nicht mehr mit anderen treffen darf? Viele Firmen haben dafür interne Lösungen wie Microsoft Teams, Slack oder Google Meet.

Doch gerade kleinere Organisationen und Vereine können sich diese nicht leisten und weichen oft auf andere, kostenlose Alternativen aus. Doch diese haben normalerweise mindestens eins der folgenden Probleme: Sie sind entweder nicht datenschutzkonform und greifen massenweise Nutzerdaten ab (wie bspw. Zoom) oder sie haben hohe Anforderungen (wie bspw. Jitsi).

Wenn ihr mit eurer Organisation bzw. eurem Verein diesen Problemen gegenübersteht, haben wir vielleicht eine Lösung für euch: BigBlueButton. Das ist eine Konferenzsoftware, die viele tolle Funktionen mitbringt, die man auch von den großen kennt: Video-Meeting, Bildschirm teilen, Präsentationen hochladen, gemeinsame Notizen und Anmerkungen, Moderationsfunktionen und vieles mehr. Zusätzlich ist BigBlueButton leistungsfähiger als andere, vergleichbare kostenlose Software. Der Nachteil: Man muss sie selbst installieren und hosten. Der Vorteil: Das haben wir für euch übernommen! Und ihr könnt euch bei euch uns melden, wenn ihr sie nutzen wollt – völlig kostenfrei und vor allem auch datensparsam.

Zusammen mit den Piraten Dresden, den Hochschulpiraten und den Neustadtpiraten haben wir eine Instanz aufgesetzt und laden nun Organisationen und Vereine ein, diese zu benutzen. Alles, was wir dafür von euch brauchen, ist eine E-Mail an bigbluebutton@neustadtpiraten.de. Schreibt uns darin, zu welcher Organisation/welchem Verein ihr gehört, mit welcher E-Mail-Adresse ihr euch anmelden wollt und wozu ihr die Software verwenden wollt. Ihr bekommt bis zu 3 Accounts pro Organisation, mit denen ihr Räume erstellen und weitere Menschen einladen könnt, die nichts weiter als einen aktuellen Browser brauchen, um an der Konferenz teilnehmen zu können.

Wenn ihr das ganze erstmal austesten wollt, geht auf http://fernflausch.de – dort haben wir einen öffentlichen Raum eingerichtet, dem ihr kostenlos und ohne Anmeldung beitreten könnt. Den vollen Funktionsumfang inkl. Umfragen, Screensharing uvm. gibt’s jedoch erst mit einem Account. Weitere Informationen findet ihr auch auf der Hauptseite unter https://meet.piratensommer.de. Dort ist außerdem eine von uns zusammengestellte FAQ, die euch die Benutzung von BBB erklärt.

Nochmal kurz zusammengefasst:
E-Mail: bigbluebutton@neustadtpiraten.de
Inhalt: Organisation, E-Mail für den Account, Nutzungszweck
Webseite mit weiteren Infos: https://meet.piratensommer.de

Das Angebot ist und bleibt kostenlos und wird von der Piratenpartei Landesverband Sachsen bereitgestellt. Wir behalten uns vor, Anfragen abzulehnen. Ansonsten freuen wir uns, wenn wir euch weiterhelfen können.

UPDATE: Unsere BBB-Instanz besaß eine Aufnahmefunktion, die es den Eigentümern erlaubte, Aufnahmen der Konferenz zu machen. Wir waren der Meinung, dass wir diese datenschutzgerecht zur Verfügung stellen können. Leider allerdings mussten wir feststellen, dass dies aufgrund der Art und Weise, wie BBB dieses Feature implementiert, nicht möglich ist. Aus diesem Grund haben wir die Aufnahmefunktion abgestellt.

 





0 Kommentare zu “Kostenlose Videokonferenzen mit Datenschutz für euch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert