Am 19.06.2020 findet, wie schon auch letztes Jahr, der Digitaltag statt. Dieser Tag wurde von verschiedenen Bündnissen und Initiativen ins Leben gerufen, um Aktionen eine Plattform zu bieten, die unter dem Thema Digitalisierung stehen. Dieses Jahr ist das Motto des Digitaltags “Digitales Miteinander”.
Aufgrund von Corona werden dieses Jahr keine Präsenzveranstaltungen stattfinden – aber was wäre es denn für ein Digitaltag, wenn man diesen nicht auch Remote durchführen könnte? Neben vielen anderen Aktionen, die diese Gelegenheit wahrnehmen, wollen auch wir uns daran beteiligen. Deswegen haben wir eine eigene Aktion mit dem Thema “Diskussion: Digitalisierung und Privatsphäre in Zeiten von Corona mit Graphical Recording” angemeldet.
Die Teilnahme ist für alle möglich und kann ganz einfach über den Browser geschehen. Bevor wir ins Details gehen, hier sind die wichtigen Eckdaten:
Wann? – 19.06.2020, 18 bis 20 Uhr
Wo? – https://meet.piratensommer.de/b/dan-fta-7ur
Was? – https://digitaltag.eu/diskussion-digitalisierung-und-privatsphaere-in-zeiten-von-corona-mit-graphical-recording
Was erwartet euch?
In Zeiten von Corona bekommt die Digitalisierung mehr Bedeutung denn je. Wir alle haben es wahrscheinlich zu spüren bekommen. Wir sitzen mehr vor dem PC, vor dem Handy, Konferenzen werden remote abgehalten und mittlerweile gibt es sogar eine Corona-Warn-App. Doch wird eigentlich noch genug über Datenschutz und Privatsphäre nachgedacht? Stört es noch jemanden, dass zum Beispiel Zoom und Discord massiv Nutzerdaten abgreifen? Ist eine Corona-Warn-App nicht ein Eingriff in höchstpersönliche Gesundheitsdaten, die normalerweise sogar der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen?
Gezwungen oder freiwillig – viele Menschen nutzen diese Anwendungen täglich. Macht ihr euch Gedanken darüber, was im Hintergrund mit euren Daten passiert? Besteht Interesse an Alternativen, die datenschutzfreundlicher sind? Wir möchten das von euch wissen – und wir möchten wissen, was wir tun können, was Politik und Regierungen machen sollten, um euch in diesen Wünschen zu unterstützen. Braucht es bessere Datenschutzgesetze? Sollte Open Source ein verpflichtender Standard sein?
Damit das Ganze nicht zu einer ziellosen Diskussion wird, bei der am Ende kein Ergebnis steht, möchten wir diese mit einem sogenannten “Graphical Recording” unterstützen. Das bedeutet, dass jemand von uns live eure Gedanken und Kommentare mitzeichnen, also grafisch darstellen wird. So soll es einfacher sein, Gedankengänge und Ideen von verschiedenen Personen zu visualisieren und so gemeinsame Punkte zu finden, aus der am Ende konkrete Maßnahmen zur Umsetzung entstehen können.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr zahlreich erscheinen würdet. Ihr könnt am Freitag um 18 Uhr einfach über den o.g. Link mit einem gängigen Browser beitreten – und ihr müsst keine Bedenken haben, unsere Meeting-Platform BigBlueButton ist vollkommen datenschutzkonform, da wir über die Teilnehmer keinerlei Daten speichern (Nein, nicht einmal eure IP-Adresse in irgendwelchen Logs 😉 ).
0 comments on “Digitaltag – Wie wichtig sind uns Privatsphäre und Datenschutz noch?”