Aktionen Landesverband

Piraten-Kennenlern-Camp in Chemnitz Rabenstein

Am 31.7. war es endlich soweit, dass Piraten-Kennenlern-Camp in Chemnitz fand bei gutem Wetter statt. Gut 20 Piraten aus Sachsen haben sich am Camping Platz Chemnitz Rabenstein getroffen und haben die Zeit genutzt, sich mal richtig und in Ruhe auszutauschen.

FlaschenpostZwei Schiffe gingen an Land und die Piraten suchten den Schatz. Die schnellere Mannschaft  würde gewinnen. Für den richtigen Weg mussten knifflige Fragen an Wegkreuzungen gelöst werden. Die Piraten des Schiffs „Black Anne“ waren die erfolgreichen Finder. Im Schatz war für jeden was dabei und zufällig ergab sich daraus auch noch ein „Piratenwanderbuch“mit Lesezeichen.

Schatzsuchen machen immer hungrig. Piraten aber können nicht nur prima Schätze suchen, sondern auch besonders gut eine Feuerstelle bauen. Die Massen an Roster und die wenigen Schnitzel mussten schließlich auch vernichtet werden.

Nachdem alle satt und zufrieden ihren Rum tranken, unterhielten uns die musikalischen Piraten mit cooler Jazz-Jam-Sessions. Tilo überraschte alle mit seinem Trompeten-Solo, ohne Trompete und Christian, Bejamnin und Jungmatrose Jenny überzeugten mit ihren Gitarrenspiel und Gesang.

Stockbrot

Der Abend schritt voran und alle waren bei guter Laune. Mit Knübbelteig backen und Marshmallow schmoren, wurden auch zur späten Stunde noch ersthafte und schwierige Themen beredet. Themen, wie Hartz 4, Kinder und Schulpolitik, die auf Mailinglisten schnell zu großen Spannungen führen können. Besonders alles in Kombination. Diese Problematik muss vor allem im realen Leben beredet werden. Viele sächsische Piraten sind von Hartz 4 direkt oder indirekt betroffen und werden sicherlich zu schnell die Informationen zwischen den Wörtern Hartz 4 und Bildung übersehen und zum Teil auch unnötig einschnappen. Auch dazu sind genau solche Treffen da. Um in Ruhe, ohne politischen Programm, ernsthafte und schwierige Gesellschaftsprobleme zu diskutieren, sich darüber Gedanken zu machen und auch Lösungen zu finden.

flambierte BrötchenNach einer viel zu kurzen Nacht. Gab es zum Frühstück, piratig eben, flambierte Brötchen mit Roster und bekannter Nuss-Nougat-Creme. Danach hieß es erstmal Deck schrubben und aufräumen. Doch nach kurzer Zeit haben das die Piraten auch gemeinsam geschafft und konnten den restlichen Tag mit dem Austausch von Meinungen, Kaffee trinken und Eisessen verbringen

Insgesamt war das Piraten-Kennenlern-Camp ein Erfolg. Fortsetzung ist garantiert. Bis zum nächsten Jahr. Vielleicht in Freital?

Autor and Photos: skapiratin

more Photos: Flickr

Podcast: Wo ist eigentlich dieser blöde Polarstern

4 Kommentare zu “Piraten-Kennenlern-Camp in Chemnitz Rabenstein

  1. Ihr habt fast ein jahr gebraucht um den Artikel zu schreiben 🙂

    Hört sich auf jedenfall nach ner Menge Spaß an.

    Gruß Borys

  2. Am 31.8. war es endlich soweit… jaja, schon gut, alles klar 🙂

    • Meike Martin

      Das war die letzte große Aufgabe der Schatzsuche 😉 Such den Fehler im Text 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert