Wahlparty in DD im Countdown

Wir sind zur Wahlparty im „Countdown“ auf der Günzstraße 22c. Unten drin. Wlan, Fernsehen vorhanden.

21 Kommentare zu “Wahlparty in DD im Countdown

1. Wann geht es denn los? Wohne ja direkt gegenüber =)

2. Hm, wie sieht es mit dem Ergebnis aus? Ein bisschen wenig los hier, oder?

3. Viel Spass beim Feiern. Super Ergebnis in Dresden mit 3.5 % . Jetzt helft Euren Nachbarländern Thüringen, Brandenburg, Bayern und Sachsen-Anhalt noch ein bisschen bei der BTW und alles wird gut 🙂

4. Steht da vielleicht mal irgendwo auf Eurer Seite, wieviel Prozent Ihr bekommen habt? Man möchte fluchen wie ein Smutje.
    Jeeeeeeeeeeeeezzz..

5. Na Hauptsache ihr habt wenigstens ordentlich gefeiert.

Wobei das Wahlergebnis ja nicht unbedingt meine Erwartungen erfüllt hat.
    Klar, wir sind hier in Sachsen, da sind die Piraten noch nicht so gehyped wie in einigen Teilen Westdeutschlands, aber nach den 1,1% in Sachsen für die EU Wahl und dem Andrang am Piratenstand bei der BRN, hätte ich mit mehr als 1,9% gerechnet.

Find ich ein wenig schade.
    Noch noch blöder find ichs, dass sogar die olle Tierschutzpartei noch mehr Stimmen bekommen hat…

6. Also, ich finde ja 1,9 % ganz respektabel… ok, ich hatte mir mehr gewünscht, aber denkt mal echt drüber nach: wer hätte sowas vor einem halben Jahr erwartet? Und bedenkt, welche Mittel wir, wenn mein Vorposter z.b. die Tierschutzpartei nennt, hatten: während mir überall die Plakate der Tierschutzpartei entgegen strahlten, waren doch die Piraten eher weniger vertreten. Also, jetzt nicht aufgeben, weiter kämpfen, Leute überzeugen, und dann läuft das auch…

Klarmachen zum Ändern…

7. Jepp,

aber man sollte das nutzen um daraus zu lernen.
    Nur die Aufgeklärten InternetUser bringen nicht genug stimmen.

Man sollte sich nicht verkaufen und auch nicht verstellen. Aber von der Wahlbeteilung und der Demographischen Entwicklung her werden wir es halt nur mit denen nicht schaffen.

8. kein Sachse

hey, 1,9% in Schwarzbraunien ist doch echt nicht schlecht, zumal Piratenthemen ja bisher doch eher auf die Bundesebene zielen, oder?

9. gibts fuer die 1,9% jetzt wenigstens parteienfinanzierung?

10. 1,9% passen schon. Ohne großartige Werbung aus dem Nichts zu 1,9% is ok. Nur nicht nachlassen und präsent bleiben.

11. Ich halte das Abschneiden der Piratenpartei in einem Land wie Sachsen für doch recht gut. Auch den Grünen erging es damals nicht anders. Umweltschutz war ebenso kein Thema. So meine ich sollten die Piraten sich zuallererst das Thema Datenschutz auf ihre Fahnen schreiben. Das Urheberrecht pauschal in Frage zu stellen ist momentan noch nicht möglich. Aber die Entwicklung aller Technik (beruhend auf Software), sei es nur Film und Musik momentan, wird sich ändern. Es wird möglich sein mit Software auch mechanische Produkte nachzustellen. Die Globalisierung und Konzentration auf wenige Hersteller entsprechender Maschinen wird dies zur Folge haben. Diesen Faden weiterzuspinnen oblasse ich dem Leser. Mir scheint der Sinn dessen was wir tun wichtig. Die Verbreitung von Wissen und auch Software über das Internet ist momentan eine große Gefahr für Monopolisten in Sachen Wirtschaft und Meinungsbildung. Und ebendiese Herrschaften versuchen über Datensammeln an die Namen der „Störer“ zu kommen und auch die freie Datenübermittlung zu verhindern. Ich möge noch an einen Grundgedanken der Industrialisiereung der Gesellschaft erinnern. Maschinen sollen den Menschen die Arbeit abnehmen damit ebendiese mehr Zeit für Kultur und Familie haben. Das Ziel war NICHT eine Gesellschaft mit erzwungenermassen Vollzeit-Kita wie in der DDR damit auch die Frauen „schaffen“ gehen können. Diese Frauen mehren den Reichtum einiger weniger noch mehr, welche das Glück hatten Kapital und Grundbesitz zu erben. Das kann es nicht sein. Und hier kommt die Querverbindung. Das Internet kann die Macht der Monopolisten brechen. Es kann die Meinungsmonopole brechen welchen die meisten Journalisten unterliegen. Das Internet wird somit eine Gefahr für die momentan herrschende alternde Gesellschaft. Dieses Medium wird in Deutschland als ebenso gefährlich eingestuft wie vor Urzeiten das Buch.
    Es ist wichtig dieses Medium zu erhalten, es ist sehr wichtig Jugentlichen in die Lage zu versetzen aus der Informationsfülle eine Meinung zu bilden.

12. Wo ist die Mitteilung zum Wahlergebnis? Ich dachte die Piratenpartei ist des Internets fähiger als die anderen Parteien.

13. die steigerung von 1,1% zu 1,9% ist schon ok.
    (auch wenn ich auf mehr gehofft hatte)

man(n) muss bedenken, dass dies ja fast 73% zuwachs sind und diese steigerung fast ausschliesslich durch die grossen staedte zustande gekommen ist. z.b. in dresden von 1,9% auf 3,4%. (78% zuwachs).
    dafuer gibt es (sued)oestlich davon regionen die sich von ihrem wahlverhalten wahrscheinlich nie verabschieden werden.
    es entwickelt sich und das ist das wichtigste.

14. tja, ein bissel schade isses natürlich. aber wie immer werden auch die „großen“ ziemlich genau geschaut haben, wieviel prozentepunkte ihr ihnen abknabbert.

ich sag erstmal: weiter so. in vier wochen gehts in die nächste runde und mein kreuz ist euch wieder sicher!

15. 1,9% aus dem Stand! Respekt.

16. Netzbummler

Naja, also dafür, dass die Piraten in Sachsen kaum Wahlwerbung gemacht und dann auch noch die – meiner Meinung nach – falschen Themen angesprochen haben (mal ehrlich, was interessiert die breite Masse das Urheberrecht? Datenschutz und Stasi 2.0 hätten doch sicher viel mehr Leute angesprochen!), hat die Partei zum Teil sehr gut abgeschnitten. Bis über 4 Prozent in einigen Dresdner Wahlbezirken (und das im Gründungsjahr, wohlgemerkt!) ist kein schlechtes Ergebnis.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn der Vorstand die Plakate, die er drucken lässt, besser nutzt. D.h. die Themen kompatibler für die breite Masse der Bevölkerung wählt. Und dann klappt’s auch mit den Wählern.

17. Das Ergebnis der Tierschützer ist nicht so übel wie das der NPD … und die (wie immer) mieserable Wahlbeteiligung.

Warum geht die jungen Leute nicht wählen? Auf Arbeit waren es 30% unter den „Jüngeren“ die überhaupt gewählt haben, dabei finden Sie ja die Piraten „nicht schlecht“. Das Ergebnis hätte besser ausfallen können, wenn mehr junge Leute gewählt hatten.

18. Hey, immerhin gibt es einige Wahlkreise (Dresden 3, Leipzig irgendwas) in denen die Piraten mit rund 4% _mehr_ Listenstimmen als die NPD bekommen haben. Mit Verlaub, aber damit muss man sich nicht verstecken. Ist doch klar, dass der „Impact“ in den Universitätsstädten größer ist.

19. Der CCC ist in weiten Teilen der Bevölkerung noch nicht akzeptiert – das Wörtchen „Chaos“ eckt an. Ebenso wie der Begriff „Piraten“. Das klingt nach Anarchie, Enteignung, Brandschatzen, Gewalt. Sicher, es polarisiert den Teil der Wähler, die während der Wahl im IRC über Politik diskutieren, dann aber doch nicht zur Wahlkabine gehen, weil man da vom PC weg müsste und man vielleicht das Ende eines Downloads verpasst. Für die Akzeptanz in der Bevölkerung wird es über kurz oder lang eine Namensänderung geben müssen, zumindest wenn man für inhaltlich seriöse Politik kandidiert. Mit altem Namen hätte auch „die Linke“ deutlich schlechter abgeschnitten. Ja, ich weiß, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom – aber man muss sich ja nicht selbst viele Chancen verbauen, nur weil man an einem Namen festhält, der aus einer lustigen Idee entstand.

20. War ne schöne Party bei euch gewesen. Vielleicht könnt ihr ja den Kollegen in den angrenzenden Bundesländern jetzt noch bissel unter die Arme greifen.

21. Das war bestimmt eine coole Party. Da wär ich gern dabei gewesen.