Allgemein Landesverband Positionen / Kommentare Treffen

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Queers, liebe Interessierte,

wir freuen uns eine Einladung zur ersten Inklusionskonferenz (#HäkelKon) der Piratenpartei am 17. und 18. August in Dresden sowie zum queerpolitischen Plenum (#QueerKon) auszusprechen.

Die #HäkelKon, das erste Plenum zum Themenbereich Inklusion innerhalb der Piratenpartei mit dem Motto »Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!«, thematisiert einen umfassenden Inklusionansatz:

• Geschlechter und Familienpolitik (Inklusion – Zusammenlebensformen)
  • Asyl und Migration (Inklusion – Herkunft)
  • Barrierefreiheit (Inklusion generell)
  • Anti-Diskriminierung, Schwarmsolidarität, Opferschutz (aktive Inklusion)
  • Europa in Sachsen (Inklusion institutionell/staatlich).

In unserem Themenstrang Migration freuen wir uns, einen Vertreter des Bundesfachverbandes für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge begrüßen zu dürfen. Inhaltlich sollen die Beschreibung der Aufnahme- bzw. Unterbringungspraxis und die aufenthaltsrechtlichen Verfahren im Mittelpunkt stehen, um auf dieser Basis die notwendigen Veränderungen zu diskutieren.

Ebenso wird eines der Themen die Politiken gegen Menschenhandel sein. Wem nützen Sie und wem schaden sie.

Das Thema Inklusion wird unter anderem durch Referenten wie Christian Bayerlein, politisch aktiv für die GRÜNEN, vertreten. Christian, der aufgrund seiner Behinderung nahezu bewegungslos ist, wird einen Vortrag zum Thema „Persönliche Assistenz als Mittel zum selbstbestimmten Leben“ halten.

Des Weiteren beschäftigen wir uns mit dem Einfluss der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, digitalen Barrieren sowie mit den Möglichkeiten der Inklusion innerhalb von Schulen und den Problemen, vor die Kinder und Eltern gestellt werden.

Die angesprochenen Themen sind nur ein Teil der vielfältigen Workshops und Referate zu oben genannten Themensträngen.

Die #QueerKon ist das erste bundespolitische Plenum zu Queerpolitik der Piratenpartei, sie findet unter dem Motto »QueerKon — Diesseits und Jenseits der Geschlechter- und Bewegungsgrenzen« statt. Hier konzentriert sich alles auf die verschiedenen Formen des queeren Lebens und den damit verbundenen Problemen und Herausforderungen.

Wir möchten dazu ermuntern, eine queere Sichtweise in sämtlichen Bereichen der Politik zu entwickeln, um die Perspektive von Ausgrenzung hin zur Inklusion zu wechseln und Ansatzpunkte für eine andere Sozial-, Familien-, Bildungs- oder Rentenpolitik zu erarbeiten.

Den Auftakt bildet die Keynote zum Thema „Das Selbstverständnis der Piraten als Teil der Regenbogen-Community“, gehalten von Herbert Rusche, dem ersten offen schwulen MdB und heute zweitplatzierten Kandidaten auf der Hessischen Landesliste der Piratenpartei.

Weiter geht es mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Diesseits und Jenseits der Geschlechter- und Bewegungsgrenzen“. Hier wird ein hochkarätig besetztes Podium, u. a. mit Anke Domscheit-Berg, Herbert Rusche und Lena Rohrbach zum Thema Queer, LGBTIQA, Feminismus, zur Klärung des Verhältnisses von Queer zu anderen Bewegungen miteinander diskutieren.

Alle Menschen die Lust haben an der Zukunft unserer Gesellschaft mitzuarbeiten, sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen. Die Veranstalter freuen sich darauf, allen Beteiligten ein breites Programm mit Vorträgen und Workshops präsentieren zu können, die zur Diskussion anregen.

Wir hoffen durch diese Konferenz viele Bürger, gesellschaftlich und politisch aktive Menschen sowie Mandatsträger miteinander vernetzen zu können. Auf diese Weise können wir den Themen mehr Bewusstsein verleihen und gemeinsam die Weichen stellen für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft.

In sechs verschiedenen Räumen werden zwei Tage lang mit rund 50 Referierenden Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen stattfinden.
Weitere Informationen können Sie der Webseite der Kons entnehmen: http://haekelklub.de/kon/

Die Organisatoren
AG Queeraten in der Piratenpartei
HäkelKlub – Inklusionspolitischer Arbeitskreis in der Piratenpartei