Aktionen Allgemein

Safer Internet Day – weltweiter Aktionstag

Seit 2008 findet jährlich immer am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats der von der Safer Internet Day statt. In diesem Jahr am 10. Februar.

An disem Tag rufen verschiedenste Organisationen weltweit dazu auf, dass Internet zwar bewusster zu nutzen, aber gleichzeitig keine Angst vor diesem Medium haben zu müssen. Unter dem Motto „Gemeinsam für ein besseres Internet“ finden heute deutschlandweit Veranstaltugnen und Aktionen statt. Auch die Piratenpartei Sachsen wird den Menschen an diesem Tag in der Langesgeschäftsstelle mit Rat und Tat zum Thema Sicherheit und Verhalten im Internet zur Verfügung stehen. Wer den langen Weg bis zur Kamenzer Straße 13 in Dresden nicht schafft, kann sich unter prism-break.org auch selbst ausführlich über Software informieren, die beim eigenen Aufenthalt im #Neuland für ein Mehr an Sicherheit und Freiheit sorgen. Nicht zuletzt hat unsere Abgeordnete im Europaparlament im Januar erst 1 Million Euro für die Weiterentwicklung dieser Programme sicher gestellt.[2]

Initiiert und organisiert wird die Veranstaltungsreihe von einem bundesweiten Zusammenschluss von Gruppen, die sich gegen Massenüberwachung stellen. Es sollen Texte verlesen werden, die die Hintergründe des Themas beleuchten.

Darüber hinaus gibt es im Rahmen des ›Safer Internet Day 2015‹ am 10. Februar 2015 bundesweit Lesungen unter dem Motto ›Lesen gegen Überwachung‹. Auch hier beteiligt sich die Piratenpartei an der Aktion und lädt zur Lesung im Studentenclub Maus in Görlitz ein. Carolin Mahn-Gauseweg, Stadträtin fűr Piratenpartei in Gőrlitz, wird dort über Datenschutz und Netzsicherheit eine spannende Lesung halten.

Hier findet ihr eine Karte mit weiteren Aktionen rund um den Tag.

Eine Seite rund um das Thema „Sichere Email“ findet ihr hier.

0 Kommentare zu “Safer Internet Day – weltweiter Aktionstag