Aktuelle Top-Themen Vorstand Wahlen

Neuer Vorstand und eine Landesliste für die Landtagswahlen 2024

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Tigo Stolzenberger, Stephanie Henkel und Steve König.
v.l.n.r.: Tigo Stolzenberger, Stephanie Henkel und Steve König | CC Piraten Sachsen

Auf unserem Landesparteitag am 4.11.2023 haben wir PIRATEN Sachsen einen neuen Vorstand für die kommende Legislatur und eine Landesliste für die Landtagswahl 2024 aufgestellt. Zum ersten Mal wurde hier mit Steve König und Stephanie Henkel zwei Co-Vorsitzende für den Landesvorstand gewählt.

Unsere Spitzenkandidatin für die Landtagswahl und neue Co-Vorsitzende im Landesvorstand Stephanie Henkel ist sehr glücklich: „Ich freue mich sehr, dass mir das Vertrauen mit der Wahl als Spitzenkanditin ausgesprochen wurde und bin extrem motiviert für den Landtagswahlkampf. Piratige Positionen sind zurzeit aktueller denn je, und ich freue mich sehr, dass ich mit meinen Herzensthemen konsequenter Klimaschutz, Open Source in die Verwaltung, das Senken von digitalen Barrieren, Antifaschismus und dem Abbau von Überwachung unsere Mitglieder überzeugen konnte. Es wird eine spannende Aufgabe, diese Ideen im Wahlkampf sowohl im Netz als auch auf der Straße aktiv unter die Leute zu bringen. Ebenfalls möchte ich mich für die Wahl als Co-Vorsitzende bedanken und denke, wir haben mit der Wahl dieses Modells eine gute Entscheidung getroffen.

Tigo Stolzenberger, Politischer Geschäftsführer der Piraten Sachsen ist mit der Wahl ebenfalls sehr zufrieden: „Stephanie hat es wirklich verdient. Sie setzt sich seit Jahren für piratige Politik ein und lebt dieses aktivistische #machen-Ding wie keine andere. Sie ist eine der engagiertesten Menschen, die ich kenne, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit ihr einen erfolgreichen Wahlkampf hinlegen werden. Das Modell der Co-Vorsitzenden habe ich mir ebenfalls schon länger gewünscht und ich freue mich darüber, dass es nun endlich geklappt hat.“

Steve König, ehemaliger Vorsitzender und jetzt Co-Vorsitzender, fügt abschließend hinzu: „Ich freue mich in zweierlei Hinsicht: Zum einen, dass mir der Landesverband Sachsen das Vertrauen schenkt und mich wiedergewählt hat und zum anderen, dass wir mit dem neuen Modell der „Doppelspitze“ jetzt noch besser Verantwortlichkeiten aufteilen und nach außen besser kommunizieren können. Mit Stephanie Henkel, die schon als stellvertretende Vorsitzende ihre Kompetenz bewiesen hat, kann ich mir kaum ein bessere Besetzung vorstellen. Mit diesem Vorstand und einer stark besetzten Landesliste schaue ich sehr zuversichtlich auf den Landtagswahlkampf kommendes Jahr. Soziale, digitale und freiheitliche Themen sind in Sachsen wichtiger denn je.“

Persönliche Positionen für den Wahlkampf von Stephanie Henkel gibt es hier (auch zum Download als PDF oder zum Hören als MP3):
https://ueckueck.uber.space/landtagswahl-2024/meine-forderungen

Die komplette Landesliste für die Landtagswahlen in 2024 lautet wie folgt:

  1. Henkel, Stephanie
  2. Wolf, Manuel
  3. Herpertz, Anne
  4. Stolzenberger, Tigo
  5. Dr. Schulte-Wissermann, Martin
  6. Karow, Florian
  7. Költzsch, Kilian
  8. Quitt, Daniel
  9. König, Steve

Wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr ab jetzt das Unterstützungsunterschriften-Formular für unsere Teilnahme an der Wahl ausfüllen und an uns schicken:

Unterstützungsunterschriften Piraten Sachsen