Aktuelle Top-Themen Positionen / Kommentare Uncategorized

In Erinnerung an Natenom – es war nicht seine Schuld

Ein leuchtendes weißes Fahrrad, daneben die Worte: In Gedenken in Natenom
Retro bike by annzep

CN: Unfalltod, Autoverkehr

Ein Kommentar von Lars Bönsch und Leander Baumgertel

Natenom wurde am 30.01.2023 durch ein Auto auf einer Landstraße erfasst und gewaltsam seinen Angehörigen entrissen. Sein Tod kam plötzlich, aber leider nicht unerwartet. Nur kurze Zeit vor seinem Tod berichtete er, wie ein SUV ihn gefährlich überholte – die Schuld daran hatte die Fahrerin bei Natenom gesehen.

Wir möchten mit diesem Artikel um Natenom trauern und wünschen seinen Angehörigen und Weggefährten viel Kraft und Mut. Wir möchten seine couragierte Arbeit würdigen. Wir werden in Gedenken an Natenom weiter für einen öffentlichen Raum, der sicher für alle ist, kämpfen.

Wir möchten die Schuld auch nicht bei der älteren Person suchen, die laut einem Nachruf vom Gegenverkehr geblendet wurde und so Natenom erst gesehen hatte, als sie nicht mehr bremsen konnte. Wir wünschen auch diesem Menschen viel Kraft bei der Bewältigung des erschütternden Ereignisses.

Natenom hat unbeschreiblich viel für einen lebenswerten öffentlichen Raum getan und das möchten wir durch unser politisches Engagement würdigen:

 

Wir nehmen seinen Tod zum Anlass, in der kommenden Zeit über unsere Position zu verkehrserzieherischen Maßnahmen zu diskutieren.

Wir danken Natenom für seinen Kampf, seine Entschlossenheit und sein Engagement für einen sicheren, freien, gesunden und umweltschonenden öffentlichen Raum.

Wir werden unseren kleinen Elefanten nicht vergessen.

Anmerkung: Bildquelle