Aktuelle Top-Themen Allgemein Digitalisierung Positionen / Kommentare

Sachsen ist endlich im Fediverse gelandet

Das Fediverse-Logo im Muster des sächsischen Wappens auf violetten Grund. Darunter steht: "Sachsen ist endlich im Fediverse"
Endlich hat auch das Land Sachsen einen offiziellen Server im Fediverse!

Seit einigen Tagen ist die Mastodon-Instanz social.sachsen.de nun online und umfasst neben dem Admin-Account noch 5 weitere Profile.

 

Wir begrüßen diesen Schritt sehr. So haben erst am 12. Juli diesen Jahres die Piraten Dresden zusammen mit der Dissidenten Fraktion einen Antrag in den Dresdner Stadtrat eingereicht, in dem sie forderten, die Facebook-Präsenz der Stadt zu beenden und stattdessen Sachsen aufzurufen, eine eigene Infrastruktur im Fediverse aufzubauen. Und siehe da, auf diesen Gedanken kam auch Juliane Hundert, unsere Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte. Diese ist laut der Info-Seite der Instanz die Server-Betreiberin.

 

Wir wünschen viel Erfolg und dass sich die frohe Kunde auch bald bei den Städten, Gemeinden und Behörden verbreitet und viele neue Accounts folgen werden.

 

Ein besonderer Wunsch von uns wäre allerdings noch, dass das Land Sachsen neben der Mastodon-Instanz auch andere Server im Fediverse betreibt. Etwa PeerTube für die Übertragung von Rats-Sitzungen oder Mobillizon für Veranstaltungen. Aber ein erster wichtiger Schritt wurde getan, vielleicht folgen bald weitere.