Aktionen Allgemein Worüber wir reden

Aktiv gegen Internetzensur – und Du kannst mitmachen!

Ein Kommentar von Schrödinger.

Am 12.3. ist der Internationale Tag gegen Internetzensur, manchmal auch »Blackout Day« genannt, weil z.B. 2013 sehr viele Webseiten ihr Angebot hinter einem schwarzen Vorhang verbargen. Was machen wir diesmal? Nun, für diese Webseite haben wir uns was ausgedacht. Aber wir haben auch einen Vorschlag für Euch. Für jeden Einzelnen von Euch, für jede Einzelne von Euch.

Auf Anregung unseres Bundesvorsitzenden, Stefan Körner, wollen wir am 12.3. jede einzelne Mail, die wir schreiben, verschlüsselt schreiben!

Du weißt nicht, wie das geht? Du hast noch keinen Schlüssel? Kein Problem: Es gibt viele Anleitungen, die man einfach durchklicken kann. Einige davon haben wir unten verlinkt. Wichtig ist dabei allerdings, die verschiedenen Verschlüsselungen nicht zu verwechseln.

Zunächst gibt es die SSL-verschlüsselte Übertragung zwischen Deinem Rechner oder Smartphone und dem Mailserver Deines Providers. Hier sollte natürlich die Kommunikation immer verschlüsselt durchs Internet gehen. Das entspricht dann in etwa der Verschlüsselung im Browser, auf die das »https://« in der URL hinweist. Und hier wie dort sollte man das natürlich immer tun. T-Online hat eine sehr schöne Anleitung geschrieben, wie das für …@t-online.de-Mailkonten geht. Bei den meisten anderen e-Mail-Providern geht das auch und funktioniert ähnlich. Aber dadurch wird nur die Übertragung zum Provider verschlüsselt. Dort aber liegt Deine Mail dann wieder unverschlüsselt vor und kann problemlos an irgendwen weitergegeben werden – meist ohne Dich davon zu informieren.

Die Verschlüsselung, für die wir hier werben wollen, ist eine andere: Hier wird – neben der Übertragung – auch noch die gesamte Mail auf eine Weise verschlüsselt, so dass nur der gewünschte Adressat sie wieder entschlüsseln kann. Die Theorie dazu ist durchaus knifflig, aber der Einsatz ist eigentlich ganz einfach – wenn man sich erstmal traut. Das Hasso-Plattner-Institut hat einen sehr aufwändig produzierten kleinen Kurs dafür ins Netz gestellt, und auch die Piraten haben natürlich eine Anleitung mit Videos online. Im Netz findet Ihr noch viele weitere Anleitungen für jeden Geschmack. Bitte nehmt Euch die Zeit und macht das.

Und bringt das dann was? Na klar! Wir wissen, dass die NSA daran arbeitet, auch solche Verschlüsselungen zu knacken. Fazit aus den Snowden Enthüllungen ist jedoch, dass PGP sicher ist. Wenn möglichst Viele verschlüsseln, wird schwieriger – und vor allem teurer – für die NSA. Und solange wir den Geheimdiensten – und auch anderen »Interessenten« an unserer Post – nicht den Geldhahn zudrehen können, müssen wir es ihnen eben auf andere Weise schwieriger machen. Ganz nebenbei setzen wir auch ein deutliches Zeichen gegen die ständigen Versuche, den völlig natürlichen Wunsch nach dem digitalen Briefgeheimnis irgendwie in Verbindung mit Terrorismus zu bringen.

Wir wollen für unsere elektronische Post einfach dasselbe, was für jeden Brief gilt:
Sie soll privat bleiben zwischen dem Absender und dem Empfänger. Lasst uns am 12.3. ein Zeichen für diesen digitalen Briefumschlag setzen!

Noch mehr Unterstützung zu digitaler Selbstverteidigung findet Ihr auf der Seite der Datenschutzpiraten.

Und zum Abschluss natürlich Katta und Mieze:

3 Kommentare zu “Aktiv gegen Internetzensur – und Du kannst mitmachen!

1. moin

kann mensch seine daten bei facebook löschen?

der sack am berg ist milliadär, weil er daten verkauft.

wer was mit wem wird verhökert.

der staat wird kritisiert, obwohl er an recht und gesetz gebunden ist – ein privates unternehmen jenseits der deutschen gesetztgebung ist cool?

die stasie soll als privatwirtschaftliches unternehmen ok sein – …

ich verstehe nicht, warum ich einem staat, der an das grundgesetz gebunden ist meine daten verheimlichen soll, diese verweigere und den kommerzinteressen eines unternehmens frei haus liefere.

soll ich meine daten einem nicht an die europäische grundrechte gebundenem unternehmen frei haus liefern, um gegen den mangelden datenschutz deutschlands zu protestieren?

der körner irrt.

jeder code ist zu knacken.

es bedarf lediglich eines computers und eines programms.

irgendwie ist sachsen nicht das selbe land wie vor 25 jahren…oder auch doch?

wir lügen uns selbst an, wenn wir verschlüsseln – die nsa knackt den code.

(na logo ist facebook nicht die stasi…facebook ist ein privates unternehmen und handelt mit daten…also was ganz anders)

also sprach

zarthustra

2. Grosszensor

23.4.2015:

Der Landesvorstand Sachsen sucht zum schnellstmöglichen Zeitpunkt jemanden, der die Moderation der sächsischen Mailingliste übernimmt. Zum Aufgabengebiet gehört die Sicherstellung der Einhaltung der Mailinglisten Regeln,

• Zensur und eine ordentliches Miteinander im Netz sind zwei Paar Schuhe, daher finden wir nicht, dass die beiden Sachverhalte im Gegensatz zueinander stehen.