Die größeren Parteien geben unendlich viel Geld für Wahlwerbung aus. Dieses Geld muss natürlich auch irgendwo herkommen. Da ist zum einen die staatliche Parteienfinanzierung, aber oft werden zur Finanzierung auch Partei-Großspenden verwendet. Damit verschaffen sich die Parteien einen Vorteil, denn sie können Marketingfirmen, Mediendesigner, Logistik, Flyer und Plakate einfach mit Geld kaufen. Ob die Großspendenden dann später einen Einfluss auf die Politik haben …
… nunja, Transparenz ist ein anderes Thema, das wir in diesem Wahlkampf zur Diskussion bringen wollen (siehe Wahlprogramm). Fakt ist allerdings, dass wir PIRATEN Sachsen mit sehr viel geringeren Mitteln auskommen müssen, als viele der anderen Parteien. Damit stellt sich für uns nicht die Frage, was wir kaufen und bestellen – sondern vielmehr was wir (selbst) machen. So sind z.B. alle Plakatdesigns von uns, einen kleinen Wahlwerbespot haben wir auch für den erstaunlichen Preis von 0 € gedreht, produziert und geschnitten. Und um Müll zu vermeiden, recyclen wir auch unsere alten Plakate, indem wir sie mit den neuen Motiven bekleistern und sogar Kabelbinder wiederverwenden. Und schließlich haben wir „Joker-Plakate“, die individuell mit Stift, Schablone und Sprühdose hergestellt werden können.
Unser Ziel in diesem Wahlzeiten ist es, so viele kleinere Gemeinden und Städte auf dem Land zu erreichen – und dort schöne, orange Farbtupfer ins Einheits-#schwarzblau zu setzen.
Um auf die finanzielle Ungleichbehandlung der Parteien aufmerksam zu machen und gleichzeitig unsere Ziele und politischen Arbeit „anfassbar“ darzustellen, werden wir am Donnerstag von 15:00 bis 21:00 Uhr auf dem Alaunplatz in der Dresdener Neustadt allen interessierten Menschen die Gelegenheit geben, sich kreativ auszudrücken und mit uns zusammen Plakate, Schilder, Texte und Ideen zu gestalten. Anschließend – oder auch währenddessen – werden wir um den Alaunpark herum tolle Plätze suchen, um unsere und eure Plakate aufzuhängen. Wenn ihr also kreativ seid und Lust habt, einmal eure eigene Idee als Wahlplakat verwirklicht zu sehen, dann kommt vorbei und malt, sprüht und schreibt, was das Zeug hält!
0 Kommentare zu “Wahlkampf = Kreativität + harte Arbeit”