Aktionen Demonstration Worüber wir reden

Der PIRATEN Sachsen-Adventskalender – 15. Türchen: Christopher Street Day

Auf dem Bild sieht man 4 Piraten auf dem CSD.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – die Weihnachtszeit ist da. Adventskalender mit Schokolade, Gummibärchen, Schönheitsprodukten oder gar Sexspielzeug bekommt man mittlerweile überall. Aber einen politischen Adventskalender gibt es nur bei uns! Jeden Tag machen wir ein Türchen auf und blicken auf das Jahr 2019 in all seiner politischen Vielfalt zurück: Polizeigesetz, SaveYourInternet, CSD und vieles mehr erwarten euch. Nicht zu jedem Tag wird es einen umfangreichen Blogbeitrag wie diesen hier geben, aber für alle anderen Türchen könnt ihr uns einfach auf unseren Social Media Kanälen auf Twitter, Facebook oder Instagram folgen.

Bunt, laut, lebensbejahend – Diese und andere Attribute beschreiben den Christopher Street Day ziemlich gut. Menschen singen und tanzen, durch die Großstädte der Republik rollen Festumzüge mit schillernden Wagen, mitreißender Musik und farbenfrohen Kostümen. Wo man nur hinschaut: Regenbögen als Zeichen der Vielfalt und des Friedens.

Hinter all der Partystimmung jedoch liegt ein äußerst ernstzunehmender historischer Hintergrund. 1969 begannen Mitglieder und Sympathisanten der LGBTQI*-Community offen für ihre Rechte einzustehen – und diese Bewegung startete in der New Yorker Christopher Street. Vorher beherrschten Diskriminierung und willkürliche Gewalt seitens der Polizei ihren Alltag. Wessen sexuelle Gesinnung von der Norm abwich, wurde öffentlich vorgeführt, verhaftet, verhört und unter Arrest gestellt. Was folgte, war ein Aufstand, welcher als Stonewall-Protest in die Geschichtsbücher einging. Schwule, Lesben, Trans-, Bi-, Intersexuelle und Queers wehrten sich gegen Polizeiwillkür und eine Behandlung als Menschen zweiter Klasse.

Dieser Protest entfachte eine Flamme, welche schnell auf andere Städte und Länder übergriff. Bis heute kann die Regenbogen-Community viele Erfolge vorweisen: Sex- und Gender-Identity ist in vielen Ländern der Welt mittlerweile kein Tabuthema mehr, immer mehr Staaten akzeptieren die gleichgeschlechtliche Ehe, Mitglieder der LGBTQI*-Community finden sich mittlerweile in prominenten Positionen von Politik und Gesellschaft.

Dennoch hat der CSD seinen mahnenden Charakter beibehalten. In vielen Ländern dieser Erde werden Schwule, Lesben, Trans- und Bisexuelle für das Ausleben ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität weiterhin diskriminiert und kriminalisiert. Aus Solidarität mit all jenen Menschen weht der Regenbogen über den Paraden und Kundgebungen an diesem Tag durch Großstädte wie Köln, Berlin, Leipzig oder Dresden.

Der Christopher Street Day zelebriert die Freiheit jedes einzelnen Menschen, Geschlecht, sexuellen Identität und Orientierung selbst zu wählen und als die Person zu leben, als die man sich selbst sieht. Kurz gesagt: er zelebriert Liebe.

Dieser Botschaft möchten wir uns als Piraten nur zu gerne anschließen. Wir unterstützen die Vielzahl individueller Lebensstile und setzen uns genau dort ein, wo diese eingeschränkt und bedroht werden. Denn auch in Deutschland ist der Kampf um Gleichberechtigung noch immer nicht gewonnen, wie die aktuelle Bundestags-Diskussion um Einschränkungen bei der Blutspende für homosexuelle Männer zeigt.

„Wir trauen uns! Immer noch“ war das Motto des diesjährigen CSD in Dresden. Wir entgegnen: „Wir unterstützen euch! Immer wieder“

0 Kommentare zu “Der PIRATEN Sachsen-Adventskalender – 15. Türchen: Christopher Street Day